Kompetenzaufbau
Trainings am Puls Eurer Zeit...
Kompetenzen entwickeln sich nicht von allein
Kompetenzen werden durch reale Situationen und Simulationen entwickelt. Entwicklungsorientiertes "Sofort"-Feedback ist dabei die Basis. Fallberatungen, Training, Coaching und "Shadowing". Unsere Prämissen dabei:
- Handlungsorientierte Simulationen mit realem Feedback
- Trainer*innen als vorbildhafte Entwicklungsbegleitung
- Freude als Treiber von Veränderungen
VIER Kompetenzfelder
Innovation - Kommunikation - Persönlichkeit - Führung
#1 Innovation
Stell Dir vor, Du schaust auf einen vollen Arbeitstag zurück. Ob in der Entwicklung, Produktion, HR, Projektmanagement oder anderen Bereichen. Innovation kommt im Alltag oft zu kurz. Viele Aufgaben lassen sich durch den Einsatz konkreter Methoden beschleunigen und effektiver gestalten. Ohne Innovationskompetenz im Unternehmen besteht keine Organisation. Zwei Trainings Beispiele.
* Training: Agile Basics
Methoden, Mindset, Führung
Zusammenarbeit und Projekte in agilen Prozessen bedienen sich unterschiedlicher Techniken, um ein Ziel zu erreichen, welches vorher selten klar definiert ist. Die Methoden sind effizient und klar prozess- und ergebnisorientiert.
* Training: Kreativität
Kreativität kann man trainieren
Wir gestalten Entwicklungsräume, die es erleichtern viele Ideen zu finden, lateral zu denken. Methoden zum Ideen bewerten werden gemeinsam erprobt, und Transferwerkzeuge zur Umsetzung von Ideen leisten Nachhaltigkeit. Der Schwerpunkt variiert.
VIER Kompetenzfelder
Innovation - Kommunikation - Persönlichkeit - Führung
#2 Kommunikation
Was würde passieren, wenn Du mit Deinem*r Kolleg*in nicht mehr reden könntest? Wie effektiv kannst Du dann, ohne eine gute gemeinsame Beziehung, arbeiten? Mit den hier aufgelisteten Trainings & Konzepten unterstützen wir interne Kommunikationsprozesse und fördern damit eine schnelle und tragfähige Problembewältigung.
Zwei Beispiele für unsere Kommunikation-Trainings
* Coaching: Präsentation
...ist allgegenwärtig.
Es gibt kaum noch Arbeitsumgebungen in denen der Mensch nicht seine Ideen und Gedanken möglichst strukturiert und begeisternd darstellen muss. Wir entwickeln genau diese Kompetenz. Inhalt, Stimme, Körper, u.v.m.
* Training: Wertschätzung im Alltag
... Beziehungen gestalten
Hier geht es um eine Haltung und die sprachliche Kompetenz diese Haltung auszudrücken. Viele wünschen sich in ihrer Leistung und ihrem Tun mehr Wertschätzung zu erfahren. Mit Ruhe, Selbstkenntnis und dem Training einer Sprache des Verstehens entsteht eine authentische Wertschätzung.
VIER Kompetenzfelder
Innovation - Kommunikation - Persönlichkeit - Führung
#3 Führung
Fachlich gute Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen, darin werden wir von Beginn an trainiert. Unsere aktiven Seminare und Trainings helfen Euch die Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen erfolgreich zu führen. Nie wieder Widerstände aus dem eigenen Team eskalieren lassen - Rückhalt, Engagement & Motivation Eurer Mitarbeiter sicherstellen. Außerdem legen wir großen Wert darauf, den Blick für sich selbst und die Führung der eigenen Person zu schärfen. Erfolg durch Reflexion ist dabei das Motto.
* Workshop: Team Management
...Entwicklung ermöglichen
Welche Art der Zusammenarbeit liegt vor? Welche Aufgaben und Schnittstellen habe ich im Alltag? Die Aufgabenstruktur beeinflusst maßgeblich das Teamempfinden. Teamentwicklung kann nur in der täglichen Arbeit gelingen. Die Fähigkeit Teams zu entwickeln ist eine Schlüsselqualifikation von Führungspersonen.
* Training: Gespräche führen
...Herausforderungen meistern
Was haben Gespräch die "schwierig" sind gemeinsam? Sie bergen zumeist ein hohes Risiko an Emotionalität. Daher entwickeln wir hier die Kompetenz solche Gespräche strukturiert zu führen und gleichzeitig mit Emotionen umgehen zu können.
VIER Kompetenzfelder
Innovation - Kommunikation - Persönlichkeit - Führung
#4 Persönlichkeit
Unser Verhalten und das der Kolleg*innen basiert auf persönlichen Einstellungen, Werten und Haltungen. Unternehmen, in denen jede*r Mitarbeiter*in Stärken für das gemeinsame Ziel einsetzt, erhöhen Ihre Wirkung immens. Für die Reflexion und die persönliche Zufriedenheit sind wir selbst verantwortlich. In diesem Reflexionsprozess begleiten wir Menschen praxisnah und auf Augenhöhe. Psychologische Modelle, fundiert recherchiert und praxisnah aufbereitet, bilden dafür unsere Basis.
* Seminar: Resilienz
...Krisen meistern
Psychische Widerstandsfähigkeit entwickeln. Berufliche Veränderungen wie private Begebenheiten können Personen vor große Herausforderungen stellen. In individuellen Coaching-Prozessen begleiten wir, in Gruppentrainings trainieren wir Resilienz mit viel Ressourcenorientierung und Klarheit.
* Seminar: Transaktionsanalyse
...besser verstehen
Das Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse ermöglicht eine analytische Sicht auf Verhaltensweisen und die Ableitung von lösungsorientierten Reaktionen. Immer mit Fokus auf positive Beziehungen und Lösungen. Gleichzeitig klärt sie über kommunikative "Erwachsenenspiele" auf.